Sonntag, 24. Januar 2016

Bourgois healthy balance Puder


Wer wie ich Mischhaut hat, wird dieses Problem kennen: Morgens sieht das Make-Up noch prima aus, aber nach ein paar Stunden glänzt die T-Zone (Stirn, Nase, Kinn) fettig und sieht nicht mehr schön aus. Dieses Problem kann man beheben, indem man einen losen Puder über seine Foundation stäubt. Ich benutze seit dem späten Sommer den "healthy balance" mattierenden Puder von Bourjois, den ich bei Rossmann in Polen gekauft habe. Bourjois habe ich bisher leider nur im Ausland gesehen, in deutschen Drogerien gibt es die französische Traditionsmarke leider nicht zu kaufen. Ihr könnt euch Bourjois Produkte aber aus England und Polen mitbringen, wenn ihr mal da seid. Ich habe für 9 Gramm Produkt 46,99 Zloty bezahlt, das sind 10,52 Euro. Ich habe die Nuance "Beige Clair" gewählt (Nummer 53), die relativ hell ist.


Laut Verpackung soll der Puder die Haut für 10 Stunden mattieren und ihr einen natürlichen "Glow" verleihen (ist das nicht ein Widerspruch in sich? entweder will ich Glow oder matt, oder?). Auszüge aus der Kaki-Frucht sollen die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und Auszüge aus der Yuzu-Frucht sollen die Haut mattieren. Der kleine Puder Compact hat innen einen großen Spiegel, leider enthält dieser Puder aber kein Schwämmchen zum Auftragen, so dass ich zu Hause meine Pinsel nehme. Der Puder hat einen dezenten klassischen Duft und lässt sich gut mit dem Pinsel aufnehmen ohne zu bröseln. Leider mattiert das Puder auf den ersten Blick nicht so stark wie ich es mir von einem solchen Produkt wünsche: Selbst wenn ich 2-3 Mal mit dem Pinsel über meine Stirn fahre, sehe ich immer noch Glanz. Der "Anti-Shine Powder" von Kryolan ist zum Beispiel sehr viel effektiver was das Mattieren angeht, da man sofort ein Resultat auf der Haut sieht. Dies ist bei Bourjois leider nicht der Fall. Natürlich bleibt meine Stirn mit dem Puder länger matt als ohne, ich finde jedoch, dass der Effekt stärker sein könnte.

Außerdem juckt meine Haut beim Auftragen des Produkts (besonders an den Naso-Labial-Falten), was ich ziemlich unangenehm finde. Mit 10 Euro ist der Puder von Bourjois für ein Drogerie-Produkt
nicht gerade günstig. Aus diesem Grund denke ich, dass ich ihn aufgrund seiner schwachen Performance nicht wieder kaufen würde.