Freitag, 30. Oktober 2015

Palette Week Teil 6 (Smashbox)

Herzlich willkommen zum sechsten und vorletzten Teil der diesjährigen "Palette Week". Da wir bereits gestern den Bereich der kostengünstigen Paletten hinter uns gelassen haben, habe ich heute wieder etwas für die "Beauty Addicts" unter euch, die auch mal bereit sind, etwas mehr Geld für Kosmetik springen zu lassen. Die "Double Exposure" Palette von der Marke Smashbox habe ich vor einigen Monaten beim Stöbern bei Douglas entdeckt. Da mich die Farben und die Pigmentierung auf Anhieb begeistert haben, war diese Palette ein Sportankauf. Ihr bekommt diese Palette entweder bei eurem lokalen Douglas oder online im Douglas Webshop (genau hier: https://goo.gl/Qz8DMM). Die Palette kostet 46,99 Euro und beinhaltet 14 Lidschatten, die alle sowohl trocken als auch feucht aufgetragen werden können, um verschiedene Effekte zu kreieren. Also bekommt ihr genau genommen 28 Farben für euer Geld. Kenner sollten wissen, dass die "Double Exposure" die Nachfolge-Palette der "Full Exposure" Palette von Smashbox ist, deren Farbspektrum eher Braun- und Nudetöne umfasst. 


Öffnet man die Umverpackung, kommt eine relativ schmale Palette zum Vorschein, die hauptsächlich aus Kunststoff und Pappe besteht, wodurch sie zum einen leicht und zum anderen trotzdem stabil und robust ist. Der Deckel mit integriertem Spiegel lässt sich dank eines Magnetverschlusses leicht öffnen  und wieder schließen. Wie bei der "Cat Eyes" Palette von Too Faced wird auch hier eine "How to" Anleitung mitgeliefert, die insgesamt 18 Make-up Looks erklärt. Die Anleitung richtet sich dabei nach der individuellen Augenform der Trägerin und schlägt für jede Augenform sowohl einen Tageslook, einen dramatischen und einen definierten Look vor. Solche Anleitungen sind vor allem für Make-up Neulinge Gold wert, aber auch Profis können hier durchaus noch etwas lernen. Der beigelegte Pinsel liegt gut in der Hand und ist mit seinen zwei Seiten durchaus brauchbar und weich. 


Das Farbspektrum der Palette rangiert von Violett-Tönen, über Rosé- bis hin zu Nude- und Brauntönen. Ein mattes Schwarz für dramatische Looks ist ebenfalls dabei. Das Gute an der "Double Exposure" ist im Vergleich zu den anderen Paletten, die ich diese Woche vorgestellt habe, dass man mit ihr sowohl dezente Tageslooks als auch dramatische Abendlooks kreieren kann, was sie abwechslungsreicher und vielseitiger macht als die anderen Paletten, die sich entweder nur für das eine oder das andere eignen. Hier hat die "Double Exposure" definitiv einen Pluspunkt verdient. 


Bei der Namensgebung war Smashbox jetzt nicht überschwänglich kreativ: Mit Namen wie "Midnight", "Noir" und "Espresso" sind zwar treffende Beschreibungen der Farbtöne gelungen, die Namen scheinen aber keinem gemeinsamen Thema oder Motto zu folgen. (Übrigens: Wenn ihr auf das Foto oben klickt, bekommt ihr das Bild in Großansicht und könnt die Namen besser lesen...nur mal so als Tipp für euch...) ;)

Kommen wir zum spannenden Teil: Den Swatches! Bei dieser Palette ist dies wirklich besonders spannend, da sich jeder Farbton verändern soll sobald er mit einem feuchten Pinsel aufgetragen wird. Eine Inlay-Karte, die über den Farbtönen in der Palette liegt, informiert euch genau darüber, wie sich der Farbton beim Kontakt mit Wasser verändern wird. Ich liste euch das Mal auf, damit ihr die Vielzahl der Spielarten dieser Palette auf einen schnellen Blick habt:

(obere Reihe v. l. n. r.)

Silver: Schimmerton wird feucht aufgetragen metallisch
Mauve: Satin-Finish wird feucht aufgetragen metallisch
Peony: Schimmerton wird feucht aufgetragen metallisch
Blanc: Schimmerton wird feucht aufgetragen metallisch
Quartz: Schimmerton wird feucht aufgetragen noch brillanter
Flushed: Schimmerton wird feucht aufgetragen intensiver
Veiled: Satin-Finish wird feucht aufgetragen noch brillanter

(untere Reihe v. l. n. r.)

Midnight: Satin-Finish enthält feucht aufgetragen mehr Glitzer
Temper: Satin-Finish enthält feucht aufgetragen mehr Glitzer
Haze: Schimmerton wird feucht aufgetragen intensiver
Noir: Matter Ton wird feucht aufgetragen intensiver
Copper: Schimmerton wird feucht aufgetragen metallisch
Fig: Matter Ton wird feucht aufgetragen intensiver
Espresso: Matter Ton wird feucht aufgetragen intensiver

Wie ihr an dieser Auflistung sehen könnt, ist in der "Double Exposure" für jeden Geschmack etwas dabei: Ob matte Töne, Schimmertöne, Glitzer oder Metallic - mit dieser Palette kann man wirklich spielen und seine Lidschatten-Looks immer wieder neu gestalten und kombinieren! (Auf der Inlay-Karte wird übrigens betont, dass alle Farben nach der feuchten Anwendung wieder trocknen und ihren ursprünglichen Zustand erreichen... das gilt es noch zu testen... dafür habe ich bisher noch zu wenig mit dieser Palette gespielt.)


Beim trockenen Swatchen der oberen Reihe fällt auf, dass nur drei der sieben Töne intensiv pigmentiert sind, nämlich "Mauve", "Blanc" und "Flushed". Die anderen vier Töne kommen im trockenen Zustand auf der Haut leider zu dezent raus. Bei "Blanc" fällt zudem negativ auf, dass die Farbe extrem krümelig ist und stark bröselt, was ich bei einer Palette dieser Preisklasse unhaltbar finde!

Die trockenen Swatches der unteren Reihe sind hingegen einwandfrei, da intensiv pigmentiert. Insgesamt scheinen die matten Töne dieser Palette besser pigmentiert zu sein als die Schimmertöne, was bedenklich ist, da die Palette zu mehr als 50 Prozent aus Schimmertönen besteht.


Die Farbtöne der oberen Reihe tun im feuchten Zustand wirklich das, was die Inlay-Karte verspricht: Die dezenten Schimmertöne bekommen ein kräftiges metallisches Finish und insgesamt sehen alle Töne beim feuchten Auftrag wesentlich satter und knalliger aus. Besonders "Mauve" und "Blanc" sind im feuchten Zustand wunderschön!


Auch die Farbtöne der unteren Reihe tun im feuchten Zustand was sie tun sollen, eine Ausnahme bilden hier aber leider "Midnight" und "Temper": Von dem versprochenen "Sparkle" kann ich im feuchten Zustand leider gar nichts erkennen, die Farbe wird zwar dunkler wenn sie nass ist, mehr Glitzer enthält sie dafür aber trotzdem nicht. Sehr schön sehen hingegen die matten Nuancen im feuchten Zustand aus.

Da ich mich bereits 1-2 mal mit Hilfe dieser Palette geschminkt habe, kann ich sagen, dass sich die meisten Nuancen auf dem Lid gut verblenden lassen ohne fleckig auszusehen.

Beim Abschminken fällt auf, dass sich die Töne der unteren Reihe schwerer abschminken lassen als die Nuancen der oberen Reihe. Dies gilt besonders, wenn die Töne feucht aufgetragen wurden: Besonders "Midnight" und "Noir" muss man regelrecht von der Haut schrubben. Die anderen Töne lassen sich gut entfernen und hinterlassen keinen Glitzer auf der Haut. 

Aufgrund der schwachen Pigmentierung mancher Nuancen und der Tatsache, dass man nicht bei jedem Ton wirklich einen "2 in 1" Effekt hat, wenn man den Lidschatten im feuchten Zustand aufträgt, vergebe ich 4 von 5 Mietzen an die "Double Exposure" von Smashbox. Insgesamt ist dies eine gute Palette mit vielen Möglichkeiten, jedoch kann mich diese teure High-End Palette nicht zu 100 Prozent überzeugen, was ihre Qualität betrifft.