Samstag, 8. August 2015

trend IT UP Vorschau Teil 3: Lippenstift

Im dritten Teil meiner Vorschau auf die neue dm-Eigenmarke "trend IT UP" soll es heute um den "Ultra Matte Lipstick" in der Farbe "040" gehen. Nachdem mich der "N°1 Nail Polish" beim Test begeistert hat und der "High Shine" Lipgloss eher durchschnittlich war, bin ich sehr gespannt, wie dieses Produkt im Test abschneiden wird.


Genau wie beim Lipgloss soll auch beim Lippenstift jeweils eine matte und eine glänzende Variante auf den Markt kommen. In meinem dm-Päckchen war die matte Variante in einem klassischen Hollywood-Rot-Ton drin. Matte Lippenstifte sind sehr elegant, aber leider auch schwerer zu schminken als glänzende Lipsticks, da man sie sehr exakt auftragen muss. 

Die klassisch-schwarze Verpackung des "Ultra Matte" Lipsticks hat eine elegante Prägung am oberen Ende der Kappe. Dreht man den Lippenstift auf, entdeckt man die "trend IT UP" Prägung auch auf dem Lippenstift selbst, was ich bei einem Produkt in diesem Preissegment wirklich cool finde (4,2 g sollen 2,25 Euro kosten). Von dem zarten "Vanille-Kokos-Karamell-Aroma", von dem dm in der Pressemitteilung spricht, kann ich (zum Glück) nichts feststellen (ihr wisst ja, wie sehr ich Vanille-Aromen liebe...ha ha ha!).


Beim Swatchen auf dem Handrücken erscheint der Farbton beim einmaligen Auftragen sehr dezent, erst bei der zweiten bzw. dritten Schicht wird die Farbe schön satt. Auf der Haut hat die Nuance "040" eher einen Beerenton, was mir sehr gut gefällt. Sehr wischfest scheint der Lippenstift leider nicht zu sein, schon beim leichten Drüberfahren mit dem Finger ist die Farbe komplett verschmiert. Allerdings musste ich beim Abwaschen (nur mit Wasser) relativ lange schrubben, bis das Farbpigment endgültig von der Haut verschwunden ist (mal sehen, wie lange es mit meiner Bioderma-Lotion dauert...).


Zum Auftragen auf die Lippen würde ich hier auf jeden Fall empfehlen mit einem Lipliner und einem Lippenpinsel zu arbeiten, um eine saubere Kontur zu erhalten. Positiv ist, dass sich der Lippenstift auf den Lippen sehr leicht und geschmeidig anfühlt (viele matte Lippenstifte tendieren dazu die Lippen auszutrocknen). Die Nuance "040" sieht auf den Lippen sehr frisch, leuchtend und sexy aus. Beim Kusstest auf dem Handrücken bleibt nur wenig Farbe auf der Haut zurück, ganz kussecht ist dieser Lippenstift also nicht, für ein Produkt aus diesem Preissegment finde ich das aber okay. Auch den Trink-Test besteht der Lippenstift mühelos. Wie bei einem Lip Tint bleibt auch bei diesem Produkt das Farbpigment sehr lange auf den Lippen, fast so als würde es in die Haut einziehen. Mit meinem Bioderma Mizellenwasser bekommen ich die Farbe zwar gut ab, jedoch muss ich 2-3x drüberwischen bis alles weg ist. 

Der "Ultra-Matte" Lipstick soll im September in neun Nuancen erscheinen. Das Farbspektrum umfasst dabei eher die dunklen und kräftigen Rottöne, die toll für Herbst und Winter geeignet sind. (Fans hellerer Nuancen werden hingegen bei den "High Shine" Lippenstiften fündig.) Auf den ersten Blick hat mich der "Ultra Matte" Lipstick von "trend IT UP" überzeugt: Für einen 2 Euro-Lippenstift sind sowohl die Farbabgabe, als auch die Haltbarkeit und die Pflegeeigenschaften solide. Anhänger der "matten Lippe" sollten also unbedingt demnächst bei dm vorbeischauen ;)

(Dieser Beitrag enthält PR-Sample)