Mittwoch, 12. August 2015

Herbalism Gesichtsreiniger von Lush


Nach "Angels on Bare Skin" ist "Herbalism" bereits der zweite frische Gesichtsreiniger in Pastenform, den ich von Lush ausprobiere. Man wendet diese Reiniger an, indem man eine erbsengroße Menge aus dem Töpfchen entnimmt und das Produkt dann mit etwas Wasser in der Handfläche zu einer Paste verreibt. Diese Paste trägt man anschließend auf das angefeuchtete Gesicht auf. "Herbalism" schäumt während der Anwendung minimal auf und fühlt sich wie ein extrem mildes Peeling für die Haut an. Danach wäscht man die Paste mit warmen Wasser wieder ab. Wenn ich abends in der Wanne liege, lasse ich den Reiniger gerne 2-3 Minuten länger auf meinem Gesicht und lasse ihn wie eine Maske einwirken bevor ich ihn abspüle. Danach fühlt sich meine Haut noch weicher an und ist geklärt.

Mit seinem hohen Anteil an pulverisierten Kräutern ist "Herbalism" vor allem für ölige und Problemhaut geeignet, da die Kräuter die Haut klären, peelen und beruhigen. Neben geriebenen Mandeln (für den Peeling-Effekt) sind auch Rosmarin-, Brennnessel- und Reisessigextrakt enthalten. Blaues Kamillenöl beruhigt selbst gerötete und entzündete Haut. "Herbalism" kommt wie viele Produkte von Lush ganz ohne Konservierungsstoffe aus, ist vegan und besteht zu 100 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen. Neben der intensiven grünen Farbe des Reinigers, ist vor allem der herbe Kräuterduft ein Highlight. Ich finde den Duft sehr beruhigend, vor allem wenn ich "Herbalism" abends anwende. 

Der 100 g Tiegel kostet 9,95 Euro, allerdings hält ein Tiegel gefühlte Ewigkeiten. Noch ein Wort zum Haltbarkeitsdatum: Auf allen Lush-Produkten sind Haltbarkeitsdaten aufgedruckt. Lagert man die Produkte jedoch korrekt, halten sie viel länger als angegeben. Ich habe mein "Herbalism" monatelang im Kühlschrank gelagert und selbst nach mehreren Monaten jenseits des MHD funktioniert das Produkt noch einwandfrei und ist nicht gekippt. Also nicht gleich alles wegschmeißen, nur weil ein Datum draufsteht! ;) 

"Herbalism" ist eine wohlriechende Kräuterpaste, die meine Mischhaut zuverlässig reinigt und frisch aussehen lässt. Zudem genieße ich bei jeder Anwendung den milden Peeling-Effekt, der die Poren öffnet und der Haut den Fettglanz nimmt. Ich würde "Herbalism" auf jeden Fall wieder kaufen und kann es für fettige und Mischhaut wirklich empfehlen. Aus diesem Grund vergebe ich hierfür 4 von 5 Mietzen!