Montag, 29. Juni 2015

Urea Fußcreme von Balea (100 ml)


Da diese Woche bis zu 36 Grad vorhergesagt sind, kann man endlich mit gutem Gewissen sagen: Der Sommer ist da! Das heißt natürlich auch: Offene Schuhe. Und wer möchte in seinen süßen Sommersandalen und Flip Flops ungepflegte Füße mit trockenen Fersen spazieren tragen? Eben! 

Da es bereits Anfang Juni für einige Tage sehr heiß war (zumindest bei uns in Frankfurt), habe ich in diesem Jahr die offene-Schuhe-Saison bereits eingeläutet. Leider mit dem Ergebnis, dass die Haut an meinen Fersen sehr trocken und spröde geworden und sogar eingerissen ist. Da ich extrem trockene Haut an den Füßen habe, muss ich meine Füße im Sommer ganz besonders intensiv pflegen. Selbst die reichhaltige "Fair Trade Foot Lotion" von Lush, die mir im Winter treu und verlässlich gedient hat, entpuppte sich plötzlich als zu schwach für die Bedürfnisse meiner Haut.

Meine Mutter brachte mich auf die Idee, eine Fußcreme mit Urea (Harnstoff) zu verwenden, da diese intensiv Feuchtigkeit spendet. Auf der Suche nach einer günstigen Creme bin ich bei dm fündig geworden. Die Urea Fußcreme von Balea kostet nur 1,95 Euro für die 100 ml Tube. Die Creme, die auf den ersten Blick wie eine medizinische Salbe daherkommt, enthält 10 Prozent Urea und ist fast geruchsneutral. Sie hat eine relativ feste, gelartige Konsistenz und zieht schnell in die Haut ein ohne einen fettigen Film zu hinterlassen. Die Creme versorgt selbst sehr trockene Haut intensiv mit Feuchtigkeit und lässt sie sehr prall aussehen. Kleine Risse und trockene Stellen sind gleich nach der Anwendung nicht mehr zu sehen und die Haut fühlt sich geschmeidig an.

Neben Urea enthält die Creme von Balea Glycerin, Vitamin B3 und Milchsäure. Parabene sind weitere hormonell-wirksame Stoffe sind zum Glück nicht enthalten. Nach nur 2 Wochen Anwendung (in Verbindung mit dem Scholl Express Pedi) sehen meine Fersen wirklich besser aus und fühlen sich geschmeidiger an. Aufgrund der guten Wirkung und des unschlagbaren Preis-Leistung-Verhältnisses würde ich die Urea Fusscreme von Balea auf jeden Fall wieder kaufen. 4 von 5 Mietzen.