Dienstag, 10. Februar 2015

The Breakfast Scrub Körperpeeling von Soap & Glory (300 ml für 8 Pfund)


Auf die englische Marke Soap & Glory bin ich vor ein paar Jahren bei Douglas aufmerksam geworden, als diese Marke in Deutschland eingeführt wurde. Leider ist nur ein Teil des großen Sortiments dieser Marke in Deutschland erhältlich, das Produkt, das ich euch heute vorstellen möchte, gehört leider nicht dazu. Ich habe es vor circa zwei Jahren bei einem London-Trip bei Boots gekauft (die haben oft ganz tolle 3 for 2 Angebote von Soap & Glory). 

Dazu muss man sagen, dass dieses Peeling inzwischen eine neue Verpackung und einen neuen Namen verpasst bekommen hat (ich bin nicht die Schnellste mit dem Aufbrauchen meiner Produkte, weil ich einfach so viel Zeug habe *hi hi*). Das Peeling kann man heute als "Smoothie Star Breakfast Scrub Exfoliator" bekommen (für deutsche Kunden aber leider nur über amazon oder eBay). 

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, hat auch dieses Produkt die typische rosafarbene Soap & Glory Verpackung. Das erste, das einem auffällt, wenn man den Deckel abschraubt, ist der köstliche Duft nach Ahorn-Sirup (daher der Name "Breakfast Scrub"). Die Paste sieht aus wie zäher Honig und ist mit Meersalz durchsetzt, wodurch ein rauer Peelingeffekt entsteht. Am Besten die Haut beim Baden leicht anfeuchten, einen dicken Klecks Peeling aus dem Tiegel holen und losschrubben. Ich bin ein Fan von grobkörnigen Peelings, denn nur so habe ich das Gefühl, dass meine Haut wirklich rein wird.

Das Peeling enthält Meersalz, Honig, Bananen und Hafermehl, aber leider auch Parfüm und PEG (Polyethylenglykol, einen potentiell krebserregenden Wirkstoff), was ich sehr bedenklich finde. PEGs können die Haut durchlässiger machen, so dass Schadstoffe leichter in den Körper eindringen können. Wirklich schade, denn dieses Peeling hat wirklich gute Ergebnisse gebracht: die Haut war nach der Anwendung weich und geschmeidig ohne ausgetrocknet zu sein.

Bei solchen Produkten bin ich immer hin und her gerissen: Zum einen riecht das Peeling toll und wirkt für mich gut, zum Anderen enthält es aber gesundheitlich bedenkliche Wirkstoffe. Eigentlich wollte ich dem "Breakfast Scrub" aufgrund seiner Wirkung 5 von 5 Mietzen geben, aber ich ziehe eine Mietzen ab für die Inhaltsstoffe.