Sonntag, 11. Januar 2015

USA-Mitbringsel (Teil 8)



Teil 8: Drying Lotion von Mario Badescu (29 ml für 17 Dollar)

Bereits im November 2014 hatte ich euch im Rahmen der USA-Mitbringsel-Reihe das Facial Spray von der New Yorker Marke Mario Badescu vorgestellt. Bei meinem New York Trip im September habe ich mir noch ein weiteres Produkt dieser Marke mitgebracht: Die Drying Lotion von Mario Badescu ist so etwas wie eine Pickel-Notfall-Lotion, die mit einem Wattepad auf die Haut aufgetragen wird. Bricht bei euch ein Pickel aus, einfach das kleine Fläschchen schütteln und dann die rosa Flüssigkeit auf ein Wattepad geben und auf den Pickel drücken. Durch das enthaltene Calamine (Zinkoxidpulver) ist die 2-Phasen-Lösung nach dem Schütteln dickflüssig, so als würde man Puder mit Wasser vermengen. Da die Drying Lotion die entzündete Stelle extrem austrocknet, ist es ratsam, die Lotion wirklich NUR auf den Pickel aufzutragen und nicht auf die ihn umgebende "gesunde" Haut.

Die Drying Lotion enthält Alkohol, Salicylsäure und Zinkoxid, alles Stoffe, die unreine Haut klären, Entzündungen bekämpfen und die Haut austrocknen. Da dies aber auch relativ aggressive Stoffe sind, kann es sein, dass Leute mit empfindlicher Haut empfindlich auf das Produkt reagieren...das müsste man aber austesten. Durch das enthaltene Kampfer riecht die Drying Lotion sehr "medizinisch", fast ein wenig wie Sterilium, ein Duft an den ich als ausgebildete Kosmetikerin aber gewöhnt bin ;)

Da ich in den letzten Wochen viel mit Unreinheiten auf der Stirn zu kämpfen hatte, kam die Drying Lotion bei mir viel zum Einsatz. Die Wirkung war in Ordnung, die Entzündungen sind zurückgegangen und die Pickel sind entweder ausgetrocknet oder ließen sich am folgenden Morgen besser ausdrücken. (Da die Drying Lotion einen sichtbaren rosa Fleck auf der Haut hinterlässt, empfiehlt es sich sie nur abends vor dem Schlafengehen aufzutragen.)

Insgesamt ist die Drying Lotion von Mario Badescu ein gutes Produkt, jedoch bin ich seit über 10 Jahren ein großer Fan der "Pate Grise" von Payot (die muss ich euch unbedingt noch ausführlich vorstellen!!!) und bin von diesem Produkt einfach mehr überzeugt, einfach deshalb, weil es schon seit Jahren bestens für mich funktioniert... aus diesem Grund bin ich nicht sicher, ob ich die Drying Lotion nochmal nachkaufen würde...deshalb nur 3 von 5 Mietzen.